Barcamp Autofreie (Innen)Stadt

Rückblick

Endlich wieder mal eine Präsenzveranstaltung! Dieses Gefühl trug die Teilnehmenden des 3. Barcamps von Einfach Einsteigen durch den 26. Juni 2021. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen in der Friedenskirche Menschen zusammen, um sich über das Thema „Autofreie (Innen)Stadt“ auszutauschen, zu diskutieren, Strategien zu entwickeln und neue Fragen aufzuwerfen.

Durch die Kooperationspartner*innen Volkshochschule Bremen, dem BUND Bremen und der Zwischenzeitzentrale Bremen war eine interessante Veranstaltung vorprogrammiert. Dies wurde durch durch die Besucher*innen des Barcamps jedoch noch deutlich überboten: Vom Autofreien StadTraum e.V. über die SPD, die Linkspartei und das Verkehrswendebündnis kamen Bremer Parteien und Initiativen zusammen, die sich selbst bereits intensiv mit dem Thema beschäftigten. Doch auch neue Gesichter besuchten die Veranstaltung: „Wir sind beide begeisterte Radfahrer*innen und möchten herausfinden, was es mit der autofreien Innenstadt auf sich hat“, berichtet ein junger Teilnehmer in der Vorstellungsrunde.

Die inhaltliche Bandbreite des Tages spiegelte wieder, wie groß das thematische Feld ist, das sich die Initiator*innen vorgenommen hatten: Wolfgang Geissler (Einfach Einsteigen) bot direkt zu Beginn eine Analyse über Befürworter*innen und Kritiker*innen der autofreien Innenstadt an: Welche Interessen gibt es? Wer könnte wie überzeugt werden? fragten sich die interessierten Zuschauer*innen.

Parallel und im Anschluss bildeten sich Gesprächsrunden zu den Themen Fahrradfreundlichkeit in der autofreien Innenstadt, Lieferverkehre in der Martinistraße und darüber hinaus sowie finanzielle Anreize für ökologisches Verhalten. Lisa Tschink (BUND) arbeitete mit ihren Teilnehmenden zudem den Begriff „Innenstadt als Wohnküche“ heraus. „Die Innenstadt darf nicht zu einem Puppenhaus werden. Sie muss ästhetisch und funktional zugleich sein, eben wie eine Wohnküche“, waren sich die Teilnehmenden einig. „Die autofreie Innenstadt soll der Dreh- und Angelpunkt einer zukunftsfähigen Stadt werden“, ergänzt Lisa Tschink.

Das erste Barcamp zum Thema Autofreie Innenstadt überzeugte durch eine familiäre Atmosphäre und die Freude darüber, sich mal wieder real gesehen zu haben. Für den Herbst 2021 ist ein weiteres Barcamp geplant.

Barcamp Autofreie (Innen)Stadt 6

Veranstaltungsaufruf

Die Bremer Innenstadt soll bis 2030 autofrei werden, so die Vereinbarung der rot-grünen-roten Landesregierung. Bremen hat mit diesem Beschluss bundesweit für Aufsehen und Diskussionen gesorgt, folgt damit aber auch einem Trend: In immer mehr Städten Europas gibt es entsprechende Diskussionen, Beschlüsse oder Maßnahmen, um Autos in aus den Zentren zu verbannen und Platz zu schaffen für umweltfreundliche Mobilität. Mit Erfolg, wie sich zeigt. Dort, wo autofreie Innenstädte und Zonen umgesetzt werden, möchte niemand das Rad der Zeit zurückdrehen, da entgegen aller Vorurteile Autofrei zur Belebung der Innenstädte und des Einzelhandels beiträgt.

Mit dem Barcamp Autofreie (Innen)Stadt Bremen möchten wir all diejenigen einladen, die die autofreie (Innen)Stadt als Chance und positive Herausforderung begreifen.

Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit:

Barcamp Autofreie (Innen)Stadt 7

Wir danken Cambio CarSharing für die freundliche Unterstützung.

Barcamp Autofreie (Innen)Stadt 8